Verpackungslösungen

Standfähige Papierbeutel einfach nachrüsten

In enger Kooperation mit Sappi hat ROVEMA einen standfähigen Papierbeutel für die Süßwarenindustrie entwickelt. Besonderer Fokus lag auf einem flexiblen Nachrüstangebot für Bestandskunden, denn Papierverpackungen werden häufig zunächst in kleineren Chargen oder für bestimmte Vertriebskanäle getestet. Zudem ist noch sehr viel Bewegung im Markt, regelmäßig werden Packstoffe weiterentwickelt und auch die Anforderungen der Regierungen in den Ländern, z. B. in Bezug auf Recyclingquoten, haben sich in den letzten Jahren verschärft.

Schnell zwischen Formaten wechseln

Der Einsatz eines zeitgemäßen, modernen Papierpackstoffs soll für möglichst viele Bestandskunden unkompliziert möglich sein. In diesem Zusammenhang wurde auch auf schnelle Formatwechsel und ein überschaubares Investitionsvolumen geachtet: ROVEMA rechnet mit einer Wechselzeit, z. B. vom Flachbeutel auf die Standbeutelform SUP, von durchschnittlich weniger als 20 Minuten.

Ressourcen schonen und am POS punkten

ROVEMA und Sappi haben besonders an der Steifigkeit, Siegelfähigkeit und der Dicke des Papiers gearbeitet. Ziel war eine möglichst hohe Ressourceneffizienz, auch wenn dadurch nicht in jedem Fall eine 100%ige Standfähigkeit garantiert werden kann – je nach Füllmenge und verpacktem Produkt lehnt der SUP unter Umständen im Regal am nachfolgenden Beutel. In jedem Fall erfüllt der ROVEMA SUP aus Sappi Papier die zentralen nachhaltigen Anforderungen vieler Produzenten und bietet zudem noch die zusätzlichen Vorteile eines Standbeutels in Bezug auf Werbewirksamkeit und Convenience, z. B. das große Facing für Ihre Werbebotschaft und die bequeme Produktentnahme. Die zu erwartende Ausbringleistung ist vergleichbar mit einer Blockbodenanwendung. Füllgewicht und Volumina passend zu allen derzeitig üblichen Marktanwendungen, z. B. auch Müslis, Schokolinsen oder Bonbons.