Code of Ethics

Doing the right thing

Achieving our goals by playing by the rules and making decisions that are fair and ethical and reflect our values and behaviors also means being enkelfähig (grandchildable). We believe that behaving according to the rules and with integrity is the foundation for a sustainable business model that creates value for generations.

In our 60-year history, as in the future, the key factors for our success are a high level of creative energy and a willingness to take entrepreneurial risks and do things differently. What anchors and guides us at all times are the ROVEMA values - they define who we are and ensure that we protect and preserve our most valuable asset: our reputation as a valued, fair and trustworthy employer and business partner.

Compliance rules for suppliers
Values and Core Behaviors

At the heart of these values is our commitment to the highest standards of integrity and ethical behavior. This doesn't just mean complying with the law - that's a given. It also means "doing the right thing" by following some simple ethical principles to make good decisions.

The ROVEMA Code of Ethics describes the principles to which we are committed in our business.

Report an incident

If there are any indications of a violation of laws or the principles of the ROVEMA Code of Ethics, you have the possibility to inform us at any time.

The "SpeakUp" portal is available to all external parties. You can access our electronic, multilingual whistleblower system via this link.

All tips received are carefully reviewed and addressed by the ROVEMA Compliance Team. ROVEMA is committed to maintaining confidentiality and protecting those who raise concerns from retaliation. For more information, please see the FAQs.

For ROVEMA employees

As an employee of ROVEMA, you may contact multiple contacts at any time if you are unsure or wish to report a concern.

A detailed overview of all (also anonymous) reporting options can be found on the ROVEMA intranet, including the respective contact and access data.

Code of Ethics

Das Richtige tun

Unsere Ziele erreichen, indem wir uns an die Regeln halten und Entscheidungen treffen, die fair und ethisch sind und unsere Werte und Verhaltensweisen widerspiegeln bedeutet auch Enkelfähig zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass regelkonformes und integres Verhalten die Grundlage für ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist, das Werte für Generationen schafft.

Wie in unserer über 60-jährigen Geschichte, so auch in Zukunft: Die entscheidenden Faktoren für unseren Erfolg sind ein hohes Maß an kreativer Energie sowie die Bereitschaft unternehmerische Risiken einzugehen und Dinge anders zu machen. Was uns zu jeder Zeit verankert und leitet, sind die ROVEMA-Werte – sie definieren, wer wir sind und stellen sicher, dass wir unser wertvollstes Gut schützen und bewahren: unseren Ruf als geschätzter, fairer und vertrauenswürdiger Arbeitgeber und Geschäftspartner.

Compliance Regeln für Lieferanten
Werte und Verhaltensweisen

Im Zentrum dieser Werte steht unser Bekenntnis zu den höchsten Standards von Integrität und ethischem Verhalten. Dies bedeutet nicht nur, die Gesetze einzuhalten – das ist eine Selbstverständlichkeit. Es bedeutet auch, "das Richtige zu tun", indem wir einige einfache ethische Grundsätze befolgen, um gute Entscheidungen treffen zu können.

Der ROVEMA Code of Ethics beschreibt die Grundsätze, zu denen wir uns im unseren Unternehmen verpflichtet fühlen.

Vorfall melden

Bei Anhaltspunkten für einen Verstoß gegen Gesetze oder die Prinzipien des ROVEMA Code of Ethics haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns darüber in Kenntnis zu setzen.

Das „SpeakUp“-Portal steht allen Externen zur Verfügung. Sie erreichen unser elektronisches, mehrsprachiges Hinweisgebersystem über diesen Link.

Alle eingehenden Hinweise werden durch das ROVEMA Compliance-Team sorgfältig geprüft und bearbeitet. ROVEMA verpflichtet sich, die Vertraulichkeit zu wahren und diejenigen, die Bedenken äußern, vor Vergeltungsmaßnahmen zu schützen. Mehr Informationen hierzu finden Sie in den FAQs.

Für Beschäftigte bei ROVEMA

Als Mitarbeiter:in von ROVEMA können Sie sich jederzeit an mehrere Kontaktpersonen wenden, wenn Sie sich unsicher sind oder ein Problem melden möchten.

Eine detaillierte Übersicht aller (auch anonymen) Meldemöglichkeiten finden Sie im ROVEMA-Intranet, einschließlich der jeweiligen Kontakt- und Zugangsdaten.